Zahlreiche Wissenschaftler und Gelehrte sind von einem intelligenten Universum überzeugt

Nicht nur verschiedene spirituelle Sucher, sondern auch Wissenschaftler und Gelehrte sehen einen machtvollen, für uns schwer begreifbare Intelligenz, als die Ursache für die Entstehung und Erhaltung des Universums. Dieser Intelligenz durchdringt als unendliche Energiequelle alles, was in unserem Universum existiert. Ihre Energie ist die treibende Kraft des Daseins und steht mit allen Wesen und Dingen so in Wechselwirkung, dass alle untereinander verbunden sind.
Was diese Urenergie wirklich bedeutet, welchen Wert und Einfluss sie für uns und die ganzen Universen hat, können wir nur ansatzweise erahnen. Sie wird auch Quelle "Allen Seins" genannt und ist weder mit den uns bekannten physikalischen Formen vergleichbar noch erfassbar oder erklärbar. Denn sie übersteigt den fokussierten Verstand, der sich lediglich auf Ausschnitte der Existenz richten kann. Über die Jahrhunderte haben sich viele Gelehrte über diese Energie, die als „Alles-was-ist“ oder „universelles Bewusstsein“ bezeichnet werden kann, geäußert.

Im Folgenden sind die schönsten und spannendsten Zitate zusammengetragen:


Man gewinnt die Überzeugung, dass sich in den Gesetzen des Universums ein Geist offenbart – ein Geist, der dem des Menschen bei weitem überlegen ist und gegenüber dem wir uns angesichts unserer bescheidenen Kräfte ärmlich vorkommen müssen.
(Albert Einstein, Begründer der Relativitätstheorie, Nobelpreis Physik 1921)

Einstein

Es gibt keine Materie an sich, sondern nur ein Gewebe von Energien, dem durch intelligenten Geist Form gegeben wird.
(Max Planck, Begründer der Quantentheorie Nobelpreis Physik 1928)

Es sieht immer mehr so aus, als ob das ganze Universum nichts anderes ist, als ein einziger, grandioser Gedanke.
(Albert Einstein)

Gott stelle ich mir überhaupt nicht vor, sondern begnüge mich damit, die Struktur der Welt zu bewundern, soweit sie sich unserem schwachen Erkenntnisvermögen überhaupt offenbart.
(Max Planck)

Als Gott das Universum schuf, war seine geringste Sorge, es so zu schaffen, dass wir es verstehen.
(Albert Einstein)

Ich staune über die Ordnung, die ich bei allem beobachte, angefangen vom Wassertropfen, den ich mikroskopisch untersuche, bis zu dem fernen Stern, den ich durch das Teleskop betrachte - diese wird so genau eingehalten, dass man Gesetze formuliert hat, um ihre Beständigkeit auszudrücken ... Hinter dieser Ordnung muss es irgendwo ein höheres Wesen geben, denn Ordnung und Gesetz sind unmöglich ohne einen über alles erhabenen Geist.
(Cecil Hamann)

Das Universum ist möglicherweise nicht mehr als ein gigantisches, vom Geist erzeugtes Hologramm.
(David Bohm, Physiker)

Wissenschaft kann die letzten Rätsel der Natur nicht lösen. Sie kann es deswegen nicht, weil wir selbst ein Teil der Natur und damit auch ein Teil des Rätsels sind, das wir lösen wollen.
(Max Planck)

Heute ist man sich ziemlich einig darüber, und auf der physikalischen Seite der Wissenschaft fast ganz einig, daß der Wissensstrom auf eine nichtmechanische Wirklichkeit zufließt; das Weltall sieht allmählich mehr wie ein großer Gedanke als wie eine große Maschine aus.
(Sir James Jeans, Astronom, Theoretiker der Planetenentstehung)

Das Fundament unserer Wirklichkeit ist nicht die Materie, sondern etwas Spirituelles, das gar nicht begreifbar ist.
(Hans-Peter Dürr, Physiker, Alternativer Nobelpreis 1987)

Duerr

Dieses bewunderungswürdige System aus Sonne, Planeten und Kometen konnte nur aus dem Ratschluss und der Herrschaft eines intelligenten und allmächtigen Wesens hervorgehen.
(Isaac Newton, Naturforscher u. Mathematiker)

Wenn ich das Wunder eines Sonnenuntergangs oder die Schönheit des Mondes bewundere, so weitet sich meine Seele in Ehrfurcht vor dem Schöpfer.
(Mahatma Gandhi)

Gott stelle ich mir überhaupt nicht vor, sondern begnüge mich damit, die Struktur der Welt zu bewundern, soweit sie sich unserem schwachen Erkenntnisvermögen überhaupt offenbart.
(Albert Einstein)

Der Spaß fängt erst dann an, wenn man die Regeln kennt. Im Universum aber sind wir momentan noch dabei, die Spielanleitung zu lesen
(Richard P. Feynman)

Der blaue Planet "Erde" ist ein wunderbares Fleckchen Universum. Nur schade, daß die Bewohner es so schlimm zurichten und ruinieren!
(Willy Meurer, Aphoristiker und Publizist)

Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten, gebe es nichts anderes als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist geradezu albern, anzunehmen, es gebe keine anderen Lebewesen, keine anderen Denkvermögen und keine anderen Sinne als die uns bekannten.
(Giordano Bruno, 1548 bis 1600, italienischer Naturphilosoph

Mir fällt es ebenso schwer, einen Wissenschaftler zu verstehen, der nicht anerkennt, dass es hinter dem Universum noch eine übergeordnete Realität gibt, wie ich Schwierigkeiten damit habe, einen Theologen zu verstehen, der die wissenschaftlichen Fortschritte leugnet.
(Werner von Braun, Physiker, "Vater der Raumfahrt")

Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz.
(Dalai Lama, Oberhaupt der Tibeter, Friedensnobelpreis 1989)

Dalai Lama

Das Bewusstsein scheint mir für die Wissenschaft völlig unzugänglich zu sein ... Es ist Bewusstsein, das ein materielles Universum komponiert hat, welches Leben erzeugt und so letztlich Geschöpfe entwickelt, die wissen und schaffen können: Wissenschaft, Kunst und Technologie schaffende Kreaturen. In ihnen beginnt sich das Universum selbst zu erkennen.
(George Wald, Nobelpreis für Medizin 1967)

Meine Forschungen haben ergeben, dass hinter all der Welt, mit der wir uns befassen, ein großer Orchesterdirigent sein muss, der alles lenkt und der unser Gutes will.
(Albert Einstein)

Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis.
(Isaac Newton)

Mich erstaunen Leute, die das Universum begreifen wollen, wo es schwierig genug ist, in Chinatown zurechtzukommen.
(Woody Allen, Komiker u. Filmschauspieler)

Das Universum ist ein Gedanke Gottes.
(Friedrich Schiller, Dichter)

Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre. Da es aber Geist an sich nicht geben kann und jeder Geist einem Wesen zugehört, so müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selbst sein können, sondern geschaffen worden sein müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu nennen, wie ihn alle alten Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: "Gott"
(Max Planck)

Als Forscher bin ich tief beeindruckt durch die Ordnung und die Schönheit, die ich im Kosmos finde, sowie im Inneren der materiellen Dinge. Und als Beobachter der Natur kann ich den Gedanken nicht zurückweisen, dass hier eine höhere Ordnung der Dinge im voraus existiert. Die Vorstellung, dass dies alles das Ergebnis eines Zufalls oder bloß statistischer Vielfalt sei, das ist für mich vollkommen unannehmbar. Es ist hier eine Intelligenz auf einer höheren Ebene vorgegeben, jenseits der Existenz des Universums selbst.
(Carlo Rubbia, Nobelpreis Physik 1984)

Manchmal beschlich den Physiker der Verdacht, das Universum lache bei jedem neuen Versuch, es zu verstehen …
(Wolfgang J. Reus, 1959 - 2006, deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker)

Eine weise Absicht hat zwischen die einzelnen Sonnensysteme mit ihren Planeten sehr große Entfernungen gelegt. Um sie zu überwinden, bedarf es höherer Intelligenz als wir sie heute haben. Damit verbunden wird -so hoffe ich- auch eine wesentlich höhere Moral entstehen. Heute würden wir ja doch nur Krieg, Haß und Materialismus zu anderen Planeten tragen.
(Werner Braun, 1951 - 2006, deutscher Aphoristiker)

Selbst wenn in jeder Galaxis mit ihren durchschnittlich 100 Milliarden Sonnen nur ein einziger Planet intelligentes Leben hervorgebracht hätte, so gäbe es doch 500 Milliarden Intelligenzen im uns bekannten Weltall.
(Werner Braun)

Laut dem Menschen ist die Entstehung des Universums, des Sonnensystems, der Erde und des Menschen ein Zufall. Und nach der Entstehung des Menschen alles eiskalt kalkuliert.
(Ümit Özsaray, *1979, Autor und Aphoristiker)

Das Universum bringt mich in Verwirrung. Ich kann nicht verstehen, wie ein solches Uhrwerk bestehen kann, ohne Uhrmacher.
(Voltaire,1694 - 1778, französischer Philosoph und Historiker)

Am Anfang unseres Universums war angeblich der Urknall. Fast jeder kennt das Thema der Ursache und Wirkung im täglichen Leben. Unsere ganze Physik baut darauf auf. Nur beim Urknall wird von vielen Wissenschaftlern und Theoretikern die Ursache einfach ignoriert.
(Wolfgang Oberbauer)

Über die Wahrscheinlichkeit, dass es Engel und feinstoffliche Wesen gibt, siehe auch hier: www.muenchen-engel.de